DOK Industry, die Branchen-Plattform des DOK Leipzig, setzt weiter auf Archive und Archivforschung und präsentiert auf dem Festival 2024 die dritte Ausgabe des DOK Archive Market im Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig von 10 bis 17 Uhr.
Treffen Sie auf dem DOK Archive Market internationale Archive, informieren Sie sich über deren Footage- und Stillsammlungen und knüpfen Sie Kontakte mit den Archivvertretern. Das Screening- und Panelprogramm des DOK Archive Market bietet in spannenden Gesprächen Einblicke in die Grundlagen der Archivrecherche, Produktion und Rechteklärung. In Einzelgesprächen geben Archivwissenschaftler und Archivproduzenten konkrete Tipps zur Recherche und Lizenzierung von Filmmaterial für Projekte.
Neben AP, Getty Images, Bundesarchiv, Progress und vielen weiteren Archiven ist auch der Filmverband Sachsen gemeinsam mit der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB) mit dabei. Sie präsentieren ihr Kooperationsprogramm zur Sicherung des audio-visuellen Erbes in Sachsen (SAVE).