Am 12. Oktober präsentiert das DOK Leipzig kostenfrei zwei Wettbewerbsfilme in der Osthalle des Leipziger Hauptbahnhofes: Den Animationsfilm »1976: Search for Life« von Tess Martin und »The Gate« von Jasmin Herold und Michael David Beamish, produziert von der Leipziger Filmproduktion Ma.ja.de.
»1976: Search for Life« (2023) von Tess Martin | Internationaler Wettbewerb Animationsfilm
Zwei Forschungsreisen in eine mögliche Zukunft der Menschheit und in die ganz reale Vergangenheit einer Familiengeschichte verbinden sich zu einer Erzählung über unser Verhältnis zur Zeit.
»The Gate« (2023) von Jasmin Herold und Michael David Beamish | Deutscher Wettbewerb Dokumentarfilm
Wie wirkt sich die Allgegenwart von Krieg aufs Leben aus? In den Weiten der Wüste Utahs, wo die US-Armee neue Waffensysteme testet, sucht der Film nach Antworten im »American Way of« Alltag.
Gefördert von der Mitteldeutschen Medienförderung.
Das 66. DOK Leipzig präsentiert vom 8. bis zum 15. Oktober 225 künstlerische Animations- und Dokumentarfilme sowie XR-Erfahrungen aus 60 Ländern in elf Veranstaltungsorten der Stadt, darunter wieder kostenfreie Filmführungen im Leipziger Hauptbahnhof und im DOK Stream. Neben dem umfangreichen Filmprogramm bietet das DOK Leipzig auch wieder zahlreiche Möglichkeiten für Dialoge und Debatten.